Klopfers Blog

Kategorie: Lästereien

Es ist nicht einfach, jemanden zu kritisieren, insbesondere wenn man die Person nicht persönlich kennt und nur per E-Mail die Möglichkeit hat, seinen Unmut über gewisse Inhalte der Internetpräsenz dieser Person zu kommunizieren. Nur zu gern möchte man einen Text in der folgenden Art verschicken:

Lieber Klopfer,

ich schreibe dir wegen des Textes über "Krieg der Welten", den du verfasst hast. Mir hat der Film sehr gefallen, obwohl ich die literarische Vorlage kenne. Die Verfilmung von "Herr der Ringe" wich auch sehr stark von J.R.R. Tolkiens Original ab, ohne dass es deswegen zu wesentlichen Beschwerden seitens der Fans kam. Jedoch respektiere ich deine Meinung und möchte betonen, dass ich weiterhin sehr gern deine Seite besuche, um meinen Alltag mit deinem cleveren Witz und der gekonnten Wortwahl zu versüßen.

Mit freundlichen Grüßen,
...

Natürlich sieht man auf den ersten Blick, dass diese Mitteilung nur so vor Fehlern strotzt. Die Anrede ist widerlich anbiedernd, die Abschiedsfloskel absolut überflüssig, und der letzte Satz ist ja quasi eine Revidierung der Kritik aus den Sätzen davor. Der Text muss also komplett überarbeitet werden, wobei sämtliche überflüssigen Formulierungen zu entfernen sind. Zur Unterstreichung der eigenen Haltung sind subjektive Empfindungen als objektive Tatsachen zu präsentieren, garniert mit ein paar herabsetzenden Vokabeln. Schon der erste Eindruck muss vermitteln, dass der Empfänger es nicht wert ist, Sorgfalt beim Schreiben des an ihn gerichteten Kommuniqués walten zu lassen. Daher werfe man die Rechtschreibung über Bord und tausche alle Satzzeichen gegen Ausrufezeichen, die gehäuft am Ende der Botschaft die ganze Verachtung des Autors ins Gesicht des Geschmähten schleudern.

Unter Beachtung aller dieser Ratschläge müsste aus der obigen Botschaft in etwa folgende Mitteilung entstehen:

Hi ich will mich über die grütze beschweren die du über Krieg der Wekten schreibst du Affe der Film war gut un ja ich habe auch das Buch gelesen es muss doch nicht immer alles übereinstimmen bei Herr der Ringe hat sich auch keum einer beschwert obwohl im Buch viel mehr steht!!!!!!!!!!

Diese Mail schickte mir heute der aufmerksame Leser David Raabe, und wie man sieht, hat er alles richtig gemacht.

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Goethe und seine Ferkelverse

Veröffentlicht am 02. Mai 2018 um 20:52 Uhr in der Kategorie "Lästereien"
Dieser Eintrag wurde bisher 22 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Hammer
Kommentar melden Link zum Kommentar

deine alten sachen sich mal anzutun ist geil^^

und wie man sieht, hat er alles richtig gemacht XD

0
Geschrieben am
Markus
Kommentar melden Link zum Kommentar

Der hat keine Zwischensatzzeichen also fast alles richtig

0
Geschrieben am
Marghas
Kommentar melden Link zum Kommentar

Einen gravierenden Fehler hat er doch gemacht: Er hat zwar richtigerweise alle Satzzeichen durch Ausrufezeichen am Ende des Textes ersetzt, allerdings noch aus unerfindlichen Gründen 2 dazu gesetzt, die vorher keine Satzzeichen gewesen sein können, weil sie fehl am Platz gewesen währen (Irrtümer meinerseits habe ich mal der Einfachheit halber ausgeschlossen). Ich glaube er sollte noch etwas üben^^

0
Geschrieben am
DavidRaabe
Kommentar melden Link zum Kommentar

altre du beihnetes archsolch WSA SLOL DSA?!?!?!
ahst du kenie hobybs oder wraum mchast du mihc fretig?!?!

...


...

Ich hasse Rechtschreibfehler

0
Geschrieben am
punisher
Kommentar melden Link zum Kommentar

@DavidRaabe
aber wenn du Rechtschreibfehler hasst, warum machst du dann welche? wink.gif

0
Geschrieben am
Schultzy
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich finde deine Seite super, es ist schön, dass du auf eine Ordentliche Rechtschreibung achtest. Ich finde es Schade, dass die Leute die dich beleidigen nicht schreiben wo sie das gesehen haben was sie bemängeln.

Viel Erfolg weiterhin. Und grüß LG von mir...Haha

0
Geschrieben am
Marghas
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich würde das ja alles ernst nehmen, aber wenn ich schon raten muss, was mir der Künstler damit sagen muss, bin ich immer versucht zu lachen. Eigentlich schade... Aber generell ist, meiner Meinung nach, sachliche Kritik immer am besten, wenn mir jemand persönlich beleidigend daher kommt, muss ich ja annehmen, dass ihm die Argumente ausgegangen sind und er somit die Debatte (so sie überhaupt angefangen hat) verloren hat.

0
Geschrieben am
Chichi
Kommentar melden Link zum Kommentar

Geile Sache
Ich habe selbst genug Rechtschreibfehler und weiß das auch ganz genau .. und genau deshalb find ich das erst richtig lustig !!! xD

0
Geschrieben am
Mittelding
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hachja, solche Trolle sind immer wieder einen Lacher wert, nicht wahr? wink.gif

>Ich hasse Rechtschreibfehler.
Dann lies doch einfach noch mal vorher durch, was du getippt hast, bevor du dich hier groß beschwerst. *drop*
Ist das denn so schwer?
Ich glaube nicht.

0
Geschrieben am
Mittelding
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hachja, solche Trolle sind immer wieder einen Lacher wert, nicht wahr? wink.gif

>Ich hasse Rechtschreibfehler.
Dann lies doch einfach noch mal vorher durch, was du getippt hast, bevor du dich hier groß beschwerst. *drop*
Ist das denn so schwer?
Ich glaube nicht.

0
Geschrieben am
Raganos
Kommentar melden Link zum Kommentar

Dieser "DavidRaabe"-Typ hier in den Kommentaren hat sich nur so genannt, um eine Parodie herzustellen. Schade, dass eine So offentsichtliche Verarsche übersehen wird.

0
Geschrieben am
Feyre
Kommentar melden Link zum Kommentar

Heyho ich muss mal sagen ich finde die Sache ganz lustig =) aber bei deiner Überarbeitung hast du auch Fehler gemacht *smile und idr auf die Finger hau* XDDDD

0
Geschrieben am
Stef mit f
Kommentar melden Link zum Kommentar

lol https://www.klopfers-web.de/durchblick/wink.gif

0
Geschrieben am
Luca
Kommentar melden Link zum Kommentar

Haha zu gut wie immer biggrin.gif Habe grade mal die Fanmail gelesen xD Ich finde es echt toll wenn Leute vergessen wozu das kleine Kreuz rechts oben im Browser ist... Aber mich würde es echt intressieren, wo deine Seite Kinder schändet... wäre sicher mal ein toller neuer Skandal "Website schändet Kinder und verschwindet dann in der U-Bahn - Opfer traumatisiet zurückgelassen". Oder meinte die Person, sie schädigt Kinder? Wie auch immer, ich bin froh dass es die Seite weitergibt und sie weder dich, anbetungswürdiger Administrator, noch die Seite kalt gestellt hat, wie sie es angedroht hat (was eigendlich ja auch nicht erlaubt ist um auf ihr "Beleidigungen sind illegal" zu kommen)

0
Geschrieben am
Luca
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ah joa super kannst es ruhig löschen oder verschieben... ich hasse es Tabs zu benutzen :S

0
Geschrieben am

Es können zu diesem Eintrag derzeit keine neuen Kommentare abgegeben werden.